|
|
Beleuchtungs Problem |
|
Okay, jetzt habe ich mal ein Problem.
Ich habe eine Map gebastelt, sehr offen, viel Terrain. Kompiliert habe ich mit folgenden Werten:
http://www.mynetcologne.de/~nc-kremermi/Settings.jpg
Nun das Problem. Wenn ich über die Map laufe, dann werden die Schatten, die auf den Player und das Waffenmodel geworfen werden, sehr hart gewechselt. Zum Vergleich, in den originalen Maps geschieht der Wechsel sehr weich. In meiner Map ist der Schatten mal sehr dunkel, dann plötzlich wieder sehr hell. Selbst wenn ich im Tunnel laufe, wo alles dunkel ist, ist der Player plötzlich hell, dann wieder dunkel......
Im Tunnel, erst so:
http://www.mynetcologne.de/~nc-kremermi/Tunnel_1.jpg
Ein Schritt weiter dann so:
http://www.mynetcologne.de/~nc-kremermi/Tunnel_2.jpg
Bin schon in diversen englischsprachigen Foren am suchen. Was ich bis jetzt gelesen habe ist, das es wohl(??) mit dem Grid Kompile zusammenhängt. Der Grid Kompile ersetzt wohl das frühere VClog...... Wenn ich allerdings im Kompile Programm auf "Start Grid" anklicke wird versucht den SP zu starten. Daraufhin habe ich mir die dazugehörige Bat Datei angesehen und tatsächlich ist da der Aufruf drin den SP zu starten. Das habe ich geändert in MP, dann sagt er mir aber das er meine d3dbsp nicht finden kann. Obwohl sie im gesuchten Ordner liegt....?!
Wenn man früher mit VClog kompiliert hat kam man in die Map und mußte, ähnlich PacMan Punkte ablaufen. Das wurde dann in der BSP gespeichert....
Irgendjemand eine Idee?
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
|
Danke für deine Antwort.
zu1) Es ist eine MP Map (SP habe ich überhaupt keinen Plan von
)
zu2) Ich versuche das mal. In der Dokumentation haben sie die Häkchen genauso wie ich, deswegen gehe ich mal davon aus das es stimmt.
zu3) Originale Worldspawnwerte von Beltot.
zu4) Nein, auf keinen Fall. Den höchsten Radius denn ich habe betragt 250
zu5) Tja ich dachte, es hätte den gleichen Effekt wie damals das VcLog. Du hast solche Probleme also nicht?
zu Edit) Ja, habe bis so ungefahr 6 lights drin.......
Hmm, mal weiterüberlegen...
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
|
Nette Idee mit den Luken
Leider kommt das Problem ja auch im oberirdischen Gelände. Obwohl kein Schatten von z.B. einem Haus erkennbar ist, verdunkelt sich plötzlich Player und Waffenmodel mitten im Gelände im schönsten Sonnenschein....
Und es passiert immer an den exakt gleichen Stellen. Kann man immer und immer wieder wiederholen. Ist also kein Zufall!
Es muß irgendwas mit der Kompilierung des Lichtes zu tun haben. Ich denke, es liegt wirklich daran, das ich halt nicht diese Lightmap (Grid, ehemals VcLog) kompilieren kann.....
Habe mich mal bei Modsonline und IWNation durchgeklickt. Viele haben das gleiche Problem wie ich mit den Schatten. Und bei vielen funktioniert auch die Grid Berechnung nicht. Was ich allerdings bis jetzt leider nicht gefunden habe, ist eine Erklärung, wie man es richtig macht bzw. zum laufen bringt ...... Mann, mann, mann.... das gibt wieder einen langen Abend heute
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
|
Das schlimme ist, da wird bestimmt nie ein Patch für rauskommen. Der Radiant für CoD Classic war auch total verbuggt und da kam auch nie etwas .....
Und, anscheinend funktioniert es ja bei manchen......
Wenn ich zuhause bin spiele ich mal die Maps, die wir hier im Downloadbereich haben. Mal sehen ob es da bei einigen Maps auch so ist......
Und danach werde ich mich dann in meine Denkerecke zurückziehen.
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
Dr.Longunregistriert
|
|
da hätten die aber schon arg schlampen müssen, denke ich. ich meine die haben ja selbst mit dem kram die mp-maps basteln müssen. und dann vergessen sie die hälfte im sdk?
|
|
|
|
|
|
Da es ja angeblich bei manchen funktioniert muß der Fehler ja bei mir liegen.
Wie gesagt, wenn ich nachher zuhause bin kann ich weiter experimentieren.
Grüße
Private Grob
(Micka)
|
|
|
|
|
Dr.Longunregistriert
|
|
da muss ich doch gleich mal schaun...
edit:
stimmt. da ist der schatten auch etwas seltsam gewurden stellenweise.
|
|
|
|
|
|
hm... ich weiss nicht was das problem sein könnte,...
ok bei mp_rhine ist's ja noch verständlich , da dort ja die haüser schatten werfen und wenn man da rein läuft wird der player halt dunkel... aber dass es in einem tunnel(wo ja eigentlich nicht einmal licht reinkommt)ist, ist für mich unverständlich.
hm... muss mich wohl verbessern bei meiner map ist das mit dem schatten gleich, wenn ich in den schatten geh ist das model auch urplötzlich dunkel,ist mir aber bisher nicht so aufgefallen...
Nun das wäre ja auch noch vertretbar, aber dass sich das model in einem total dunklen tunnel erhellt ist mir nicht verständlich. oder gibt es irgendwo eine lichtquelle im tunnel?
|
|
|
|
|
Verni@hter
*bM.Verni@hter~
Dabei seit: 24.01.2006
Beiträge: 1.461
|
|
So habe jetzt meine Map auch mal mit neuer GridFile compiliert und der Effect ist überweltigend ganz weiche übergänge und keine schwarzen Soldaten mehr auf der Map echt geil bei mir waren es 52722 Grid Points die ich einsammeln konnte.
Das muss ich doch jetzt nicht bei jeder map machen oder doch denn wenn ja beschränke ich mich lieber auf kleinere Map´s ?
__________________
Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook
|
|
|
|
|
Verni@hter
*bM.Verni@hter~
Dabei seit: 24.01.2006
Beiträge: 1.461
|
|
Och ne, aber ist ja für ein guten Zweck "gg" nur schade das man nicht drüber fliegen kann und so die Punkte einsammeln kann würde schneller und nicht so auf die Augen gehen .
__________________
Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook
|
|
|
|
|
|
du brauchst nichtmal timescale, da wird alles schneller, ich empfehle \g_speed 1500 da kann man schneller laufen und so ohne das die zeit schneller vergeht.
und noch'n kleiner tipp, mach dir jedesmal eine kopie deiner .grid denn die wird jedesmal gelöscht wenn du neu compilierst.(ausser du benutzt ->hier<-)
bis dann
|
|
|
|
|
Verni@hter
*bM.Verni@hter~
Dabei seit: 24.01.2006
Beiträge: 1.461
|
|
Jo hab es nach dieser Anleitung gemacht bleibt also alles erhalten zum Glück.
__________________
Frauen sind wie Signaturen, haste keine willste eine, haste eine willste ne andere.
My Facebook
|
|
|
|
|
|
|
|
Impressum ||Datenschutzerklärung
|